Veliko Tarnovo im Mai und eine Hochzeit in Bulgarien 

Im Mai durften wir an einem für uns sicher einmaligen und großartigen Ereignis teilhaben: eine bulgarische Hochzeit!

In Veliko Tarnovo und Arbanasi haben wir eine tolle Zeit verbracht. Durch unsere bulgarischen Freunde können wir einen authentischen Eindruck vom Leben in Bulgarien und der bulgarischen Kultur gewinnen, das ist toll – Danke dafür!

Das wunderschöne Veliko Tarnovo liegt an den Steilhängen des Balkangebirges. Die Altstadt bietet einige Sehenswürdigkeiten und erstreckt sich die Berghänge hinauf:

SONY DSCSONY DSCSONY DSC

Am Stadtrand trohnt die Festung Zarewez:

SONY DSCSONY DSCSONY DSC

Die Altstadt hat wunderschöne, enge und verschlungene Gassen, in denen Handwerkskunst hergestellt und verkauft wird. Außerdem lässt sich von vielen Aussichtspunkten das Denkmal der Zarenfamilie Assen bewundern:

SONY DSC

Vom Jantra umflossen, das Denkmal der Zarenfamilie Assen

Wir durften nicht nur die Schönheit Bulgariens und Veliko Tarnovos genießen, sondern waren bei lieben bulgarischen Freunden zu einer Hochzeit eingeladen. Dieses Ereignis wird uns in Erinnerung bleiben! Zur Einstimmung auf die Hochzeit feierten wir zuerst den Abschied vom Junggesellinnendasein …

… und dann eine fantastische Hochzeit mit einigen bulgarischen Traditionen.

Das Brautpaar schreitet zuletzt in den Saal über ein weißes Leinentuch, das mit Blüten bestreut ist und Reinheit symbolisieren soll. Die Brautmutter reicht dem Brautpaar Geranien, die Gesundheit bringen sollen. Die Mutter des Bräutigams reicht dem Brautpaar das Ritualbrot, das einmal mit Salz bestreut und einmal mit Honig bestrichen wird – dies soll dem Leben die Würze geben und sorgt für den Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten. Das Brot wird im Anschluss den Gästen gereicht. Nicht zu vergessen, der traditionelle Rakija, viel (traditioneller) Tanz und viel Lachen!

Zum Abschluss die süße Torte:

Bei Frühstück und Abendessen konnten wir vom Nachbarort Arbanasi aus einen wunderschönen Blick auf Veliko Tarnovo genießen …

SONY DSCSONY DSC

Viele Grüße von uns und bis bald aus Südamerika!

 

4 Gedanken zu “Veliko Tarnovo im Mai und eine Hochzeit in Bulgarien 

  1. Danke, dass Ihr uns an diesem Ereignis teilhaben lasst und uns dieses schöne Fleckchen Erde ein wenig näher gebracht habt. Wir freuen uns umso mehr, diese Gegend demnächst selbst erkunden zu können, wenn es auch nur ein kurzer Ausflug sein wird.

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Anne und Thomas,

    sehr schöne Fotos, vielen Dank! Die bulgarische Hochzeit von Gisi und ihrem Mann war bestimmt ein tolles Erlebnis.
    Jetzt könnt Ihr Euch schon auf Euren Südamerika-Urlaub freuen.

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Veliko Tarnovo im Mai und eine Hochzeit in Bulgarien  | MatschFinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s